Mo., 26.06.2023 , 16:15 Uhr

Amberg

Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet

Das Bergfest in Amberg ist eröffnet. Eines der beliebtesten Feste der Region lockt mit Bratwürsten und Bier. Doch das Fest ist kirchlichen Ursprungs – und heute noch die größte Marienwallfahrt der Oberpfalz.

Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine Wallfahrt zum Maria-Hilf-Berg entwickelte. Sie ist noch heute die größte Marienwallfahrt der Oberpfalz. Am Samstag ist die Mariahilfbergfestwoche in Amberg eröffnet worden. Als erste Wallfahrer zogen unter anderen 91 Pilger aus der Pfarrei Luhe nach 32 Kilometern Fußmarsch in die Bergkirche ein, wo der Luher Pfarrer Arnold Pirner den Jubiläumsgottesdienst zelebrierte. Denn es war bereits die 40. Wallfahrt der Luher zur Eröffnung des Amberger Maria-Hilf-Festes.

(gb)

Ältester Pilger Arnold Pirner Asamkirche Bayern Bergfest Ettaler Liebfrauenmesse Gerhard Beer Gertrud Werner Gnadenbild Karl Weiß Kirche Kirchenchor Luhe Mariahilfberg Marienverehrung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pest Pfarrei Luhe St. Martin Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 16.03.2026 01:10 Min Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 04:16 Min Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 20.02.2026 03:31 Min Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl