Fr., 29.11.2024 , 16:26 Uhr

Amberg

Amberger Wahlleiter zur vorgezogenen Bundestagswahl

Die vorgezogene Bundestags-Wahl bedeutet für Wahl-Ämter überall einen großen Aufwand. Wir haben mit Martin Schafbauer, dem Wahlleiter aus Amberg gesprochen, wie die Vorbereitungen laufen.

Vorausgesetzt, dass am 16. Dezember in Berlin die Vertrauensfrage gestellt wird und Bundeskanzler Olaf Scholz keine Mehrheit erhält, gibt es am 23. Februar eine vorgezogene Bundestagswahl. In den Wahlämtern laufen die Vorbereitungen deshalb auf Hochtouren. Thomas Bärthlein fragte beim Amberger Wahlleiter nach, welche Herausforderungen es im Wahlamt gibt und was die Wähler unbedingt wissen sollten.

(tb)

Bundestagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Thomas Bärthlein Wahlleiter

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 03:34 Min Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 29.07.2025 01:14 Min Mit Hubschrauber und Hundestaffel: Vermisstensuche nach 83-jährigem Amberger Zur Mittagszeit rückten Einsatzkräfte mit einem Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, sowie einer Hundestaffel aus Mittelfranken an, um die Umgebung weiträumig abzusuchen. Diese Maßnahmen waren bislang nicht wirksam. Beide Suchhunde verloren an einer Bushaltestelle die Spur. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Beschreibung des Vermissten: Größe: ca. 180 cm Statur: normale Figur Besondere 06.05.2025 03:12 Min Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung