So, 18.06.2017 , 07:00 Uhr

Ambergerin kämpft für Rechte von „Pflegenden Angehörigen“

Rund 2,9 Millionen Pflegebedürftige gab es laut dem Statistischen Bundesamt im Jahr 2015 bei uns in Deutschland. Knapp dreiviertel werden in ihren eigenen vier Wänden versorgt. Davon wird die Hälfte wiederrum von den eigenen Angehörigen gepflegt. Die geben dafür oftmals ihren Beruf auf, verdienen also kein Geld und zahlen dann auch nicht in die Rentenkasse ein. Kornelia Schmid aus Amberg will das ändern – und hat deshalb eine Petition an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe verfasst.
(kh)

amberg Behinderung Bundesgesundheitsministerium Bundestagsabgeordneter E-Scooter Erich Schmid Facebook Gailoh Hermann Gröhe Hilfe Kampf Kornelia Schmid Krankheit Kürzungen Landtagsabgeordneter MS Multiple Sklerose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petition Pflege pflegende Angehörige Reinhold Strobl Rente SPD Uebergabe Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 14.09.2023 00:27 Min Armin Nentwig ausgezeichnet Georg-von-Vollmar-Medaille an Altlandrat Armin Nentwig verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die BayernSPD Nentwigs unermüdliches Bemühen, die Lebensumstände vieler Menschen zu verbessern, auch abseits seiner politischen Arbeit. Armin Nentwig war 24 Jahre Stadtrat in Amberg, 16 Jahre Landtagsabgeordneter und 6 Jahre Landrat im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Georg-von-Vollmar-Medaille ist die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokraten. (bs / 05.09.2023 00:29 Min Pressegespräch anlässlich der Demenzwoche „Festhalten, was Verbindet“. Unter diesem Motto hat die Stadt Amberg nun ihr Programm für die vierte Bayerische Demenzwoche vorgestellt. Ab dem 15. September sind insgesamt 23 Veranstaltungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach geplant. Die Demenzwoche soll über das Krankeitsbild informieren und der Bevölkerung die vielseitigen regionalen Anlaufpunkte näherbringen. Weitere Infomationen unter www.amberg.de/gesundheitsregion. (jg / 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther)