Do, 04.06.2015 , 06:00 Uhr

Amberg/Lidice: Jugend der Grammer AG gedenkt den Opfern Lidices

Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft – Getreu dieses Sprichworts gedenkt man vielerorts an die Opfer und Gräueltaten der NS-Zeit. Ein dabei in Erinnerung zu rufender Ort ist sicherlich auch das tschechische Dorf Lidice, das 1942 dem Erdboden gleichgemacht wurde – Vielen ist der Name des Orts jedoch noch nicht einmal ein Begriff. Die Jugend der Grammer AG, Kümmersbruck, will das ändern: die Auszubildenden haben sich genauer über das Schicksal Lidices informiert und ihren Teil zum Gedenken der Opfer beigetragen:
Bei der jährlichen Gedenkveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der tschechischen Gewerkschaft Metall haben die Azubis eine selbstgefertigte Metall-Skulptur an die Gedenkstätte Lidice überreicht. Unter dem Titel „Die Vergebung“ wollen sie damit den Opfern des Massenmords gedenken. (mb)

Auszubildenden Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Gedenkstätte Lidice Grammer AG Helmut Fiedler IG Metall Jugend Kuemmersbruck Lidice Lukas Hiersig Massenmord Miloslava Kalibova NS-Zeit Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Skulptur Tschechien Tschechische Gewerkschaft Metall Zeitzeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 16.06.2023 02:11 Min 35 Jahre Notruf für Frauen Rund 11.900 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gab es 2022 in der Bundesrepublik, so die polizeiliche Kriminalstatistik. Darunter fallen unter anderem Vergewaltigung, sexuelle Nötigung sowie sexuelle Übergriffe. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Die Opfer sind in der Regel Frauen. Um ihnen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zu helfen, hat 12.05.2023 00:34 Min Grammer AG blickt auf Geschäftsjahr 2022 Hauptversammlung der Grammer AG im Amberger Congress Centrum: Die Verantwortlichen blickten dabei auf das Geschäftsjahr 2022 zurück – und zwar mit zufriedener Miene. Das Jahr sei geprägt gewesen von einer beispiellosen Aufholjagd, hieß es bei der Versammlung: zeigte sich im ersten Halbjahr wegen erheblicher Kostensteigerungen ein deutlicher Verlust, kam im dritten Quartal die Trendwende und 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir