Mi., 09.11.2016 , 15:35 Uhr

Amerika hat neuen Präsidenten

 

In der Oberpfalz zeigten sich viele Menschen heute überrascht, dass in den USA Donald Trump die Wahl gewonnen hat und der nächste US-Präsident wird. Die Oberpfälzer reagierten enttäuscht, die Politiker diplomatisch – so in etwa könnte man die Stimmung nach der Wahl zusammenfassen.

Edgar Knobloch, Bürgermeister von Grafenwöhr, äußerte den Wunsch, dass die deutsch-amerikanischen Freundschaften auch weiterhin Bestand haben und es keine Auswirkungen auf das Engagement des amerikanischen Militärs in der Oberpfalz haben wird. Ähnlich äußerte sich auch Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl.

Die US-Armee wollte das Ergebnis heute nicht kommentieren. Laut Pressesprecher Franz Zeilmann ist die Armee politisch neutral und wird auch weiterhin die ihr aufgetragenen Aufgaben in der Region erfüllen. (tb)

 

 

Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen US-Armee US-Wahl Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.