Mi., 03.06.2015 , 10:47 Uhr

Amerikanische Lehrer lernen Weiden auf Englisch kennen

Weiden in der Oberpfalz hat ja bekanntlich einiges zu bieten – bei vielen verschiedenen Stadtführungen können Besucher sich selbst ein Bild davon machen. Ob eine kulinarische Führung, Max-Reger-Führungen oder die Märchen- und Sagenführung – Interessierte können auf jegliche Art einen Einblick in die Stadt bekommen.

Und das alles auch auf Englisch:
Vierzehn amerikanische Lehrer haben die Stadt von einer ganz besonderen Seite kennengelernt. Die Lehrkräfte aus Grafenwöhr, Vilseck und Netzaberg, die Mitglieder in einem gemeinsamen Buchclub sind, haben die Stadt als Ziel ihres Lehrerausflugs auserkoren, um in englischer Sprache mehr über die Geschichte Bayerns zu erfahren. (mb)

Altstadt Amerikaner Buchclub Englisch Gerhard Reiß Geschichte Grafenwöhr Josefskirche Lehrer Margaret Ballinger Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführer Stadtführung Stadtmauer Vilseck weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 03:20 Min Wilhelm Vierling – Ein stiller Meister aus Weiden Wilhelm Vierling, geboren 1885, gilt als bedeutendster Maler und Bildhauer Weidens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in einer angesehenen bürgerlichen Familie, die die Marien-Apotheke leitete, entwickelte er früh sein künstlerisches Talent – und blieb seiner Heimat ein Leben lang treu. Der Anfang in der Kirche Sein künstlerisches Schaffen begann gleich mit einem 31.07.2026 00:27 Min Abschluss der Gästeführerschulung mit Besuch in der Synagoge Elf neue Gästeführer haben in Weiden ihren Lehrgang abgeschlossen. Im Sitzungssaal des Alten Rathauses überreichte der dritte Bürgermeister, Jürgen Meyer, die Teilnahmebescheinigungen. In der Schulung lernen die Teilnehmer, wie sie Besucher fachkundig durch die Stadt führen und historische Inhalte verständlich vermitteln. Zum Abschluss besichtigte die Gruppe die Synagoge in Weiden und erhielt dort weitere Einblicke 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise