Fr., 08.10.2021 , 12:43 Uhr

Amerikanischer Lifestyle für 20 Millionen Dollar

“The american way of life” wird in Vilseck weiter fokussiert. Der für die Vereinigten Staaten typische Lebensstil soll für die hier stationierten US-Soldaten auch in der Oberpfalz greifbar sein.

Deswegen hat die US-Army in Wohnungen für die Streitkräfte und deren Familien investiert. Insgesamt 49 Wohnungen wurden auf dem U.S. Standort Rose Barracks, dem Südlager in Vilseck, neu gebaut. Jetzt wurden die letzten 15 Wohnungen davon an die Familien übergeben. Die sieben Doppelhäuser und ein behindertengerechtes Haus sind damit bezugsfähig. Rund 20 Millionen U.S. Dollar wurden dafür investiert. Jede Wohneinheit hat einen eigenen Garten mit kleiner Terrasse und auf den Dächern sind Solaranlagen installiert.

Nach den auf Eis gelegten Abzugsplänen der US Army sei dies auch ein klares Standortbekenntnis, so Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Dies unterstreichen auch die weiteren Investitionspläne der Amerikaner.

Aktuell laufen Baumaßnahmen für etwa 120 Millionen US-Dollar in Vilseck. Unter anderem für den Neubau einer Grundschule, für ein militärisches Schulungszentrum und für weitere Renovierungs- und Sanierungsprojekte.

Weitere 400 Millionen U.S. Dollar sind für neue Ausbildungszentren und weitere Baumaßnahmen vorgesehen. Und auch weiterer Wohnraum soll im Frühjahr dazukommen. Insgesamt sind 88 Wohneinheiten geplant. Diese sollen dann in zwei Bauphasen realisiert werden.

(bg / Kamera: Jürgen Masching)

Garnison Bavaria Grafenwöhr Haus Jürgen Masching Oberpfalz Oberpfalz TV OTV U.S. Rose Barracks US-Armee US-Army US-Soldaten Vilseck Wohneinheiten Wohnhäusern Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 04:13 Min Bestätigung: Vilseck ist vom Truppenabzug betroffen Für Vilseck hätte dies wirtschaftliche Einschnitte zur Folge. Laut neuem Bürgermeister Thorsten Grädler hätte ein Abzug auch wirtschaftliche Auswirkungen auf Vilseck und die Region. Von Autowerkstätten bis hin zu Lebensmittelgeschäften und Discountern wären viele Bereiche betroffen, so Grädler. Im Interview mit OTV äußerte er den Wunsch, dass der Abzug durch Gespräche auf höchster politischer Ebene 27.04.2026 00:44 Min Vilsecks Bürgermeister Schertl in den Ruhestand verabschiedet Mit einem großen Festabend ist Vilsecks erster Bürgermeister Hans Martin Schertl feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach 22 Jahren im Amt war Schertl bei den vergangenen Kommunalwahlen nicht mehr angetreten. Eine große Zahl Wegbegleiter und Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft waren gekommen um ihm die Ehre zu erweisen und seine Verdienste zu würdigen. 13.03.2026 04:17 Min Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 18.02.2026 00:30 Min Warnstreik der ortsansässigen Beschäftigten der US Army in der Oberpfalz Heute Morgen haben mehr als 600 ortsansässige Beschäftigte der US-Army in Hohenfels und Grafenwöhr gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert zwei Euro mehr pro Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten für alle Beschäftigten und Auszubildenden und erwartet in der nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot der Arbeitgeber. Die Tarifverhandlungen betreffen bundesweit rund 3.000 Beschäftigte und werden Anfang