Fr, 08.10.2021 , 12:43 Uhr

Amerikanischer Lifestyle für 20 Millionen Dollar

“The american way of life” wird in Vilseck weiter fokussiert. Der für die Vereinigten Staaten typische Lebensstil soll für die hier stationierten US-Soldaten auch in der Oberpfalz greifbar sein.

Deswegen hat die US-Army in Wohnungen für die Streitkräfte und deren Familien investiert. Insgesamt 49 Wohnungen wurden auf dem U.S. Standort Rose Barracks, dem Südlager in Vilseck, neu gebaut. Jetzt wurden die letzten 15 Wohnungen davon an die Familien übergeben. Die sieben Doppelhäuser und ein behindertengerechtes Haus sind damit bezugsfähig. Rund 20 Millionen U.S. Dollar wurden dafür investiert. Jede Wohneinheit hat einen eigenen Garten mit kleiner Terrasse und auf den Dächern sind Solaranlagen installiert.

Nach den auf Eis gelegten Abzugsplänen der US Army sei dies auch ein klares Standortbekenntnis, so Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Dies unterstreichen auch die weiteren Investitionspläne der Amerikaner.

Aktuell laufen Baumaßnahmen für etwa 120 Millionen US-Dollar in Vilseck. Unter anderem für den Neubau einer Grundschule, für ein militärisches Schulungszentrum und für weitere Renovierungs- und Sanierungsprojekte.

Weitere 400 Millionen U.S. Dollar sind für neue Ausbildungszentren und weitere Baumaßnahmen vorgesehen. Und auch weiterer Wohnraum soll im Frühjahr dazukommen. Insgesamt sind 88 Wohneinheiten geplant. Diese sollen dann in zwei Bauphasen realisiert werden.

(bg / Kamera: Jürgen Masching)

Garnison Bavaria Grafenwöhr Haus Jürgen Masching Oberpfalz Oberpfalz TV OTV U.S. Rose Barracks US-Armee US-Army US-Soldaten Vilseck Wohneinheiten Wohnhäusern Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 27.11.2023 00:40 Min Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien.