Fr., 02.10.2015 , 21:00 Uhr

Ammerbach wird renaturiert

Jahrzehntelang betrieb der Ammerbach zwischen Amberg und Ammerthal sechs Mühlen. Um die nötige Energie dafür aufzubringen, musste man den Bachlauf begradigen und einengen. Doch seit Jahren sind die Mühlen nicht mehr im Betrieb, die Begradigung ist überflüssig. Seit den 1990er Jahren gibt es schon Pläne zur Renaturierung des Bachlaufes. Jetzt werden sie endlich umgesetzt. (eg)

amberg Ammerbach Ammerbachtal Eva Götz Mathias Rosenmüller Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rammertshofer Mühle Renaturierung Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 05.03.2026 03:28 Min Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.12.2025 00:21 Min Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner)