Fr., 02.10.2015 , 21:02 Uhr

Ammerthal bekommt Amberger Wasser

Die Mühen haben sich gelohnt – Martin Lehmeier klang erleichtert als er dies zu uns sagte. Er hatte mit der Bürgerinitiative „Pro Amberger Wasser“ dafür gekämpft, dass Ammerthal ans Amberger Wassernetz angeschlossen wird. Eine Forderung, die jahrelange Querelen nach sich zog. Die Kommunalwahl brachte laut Bürgermeisterin Alexandra Sitter-Czarnec dann die Wende: Im Juli konnte der Wasserbeliefungsvertrag mit den Amberger Stadtwerken unterzeichnet werden. Heute dann für die Befürworter der Tag der Tage: Das Wasser fließt. (nh)

Alexandra Sitter-Czarnec Ammerthal BI „Pro Amberger Wasser“ Dr. Stephan Prechtl Fichtenhof Martin Lehmeier Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtwerke Amberg Wasser. Wasseranschluss Wasserstreit

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 00:31 Min Ein Jahr Energiekompetenzzentrum in Amberg Seit einem Jahr informiert das Energiekompetenzzentrum in Amberg die Bürger auf über 200 Quadratmetern beispielsweise über die Wärmewende, Energiedienstleistungen oder Elektromobilität. Diesen Geburtstag haben die Stadtwerke Amberg nun mit den Bürgern gefeiert. So konnten sie unter anderem mit einem KI-Roboter von Studierenden der OTH Amberg-Weiden Memory spielen. In der Innenstadt haben Stelzenläufer mit Flyern auf 18.08.2025 00:29 Min Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km) 19.05.2025 01:10 Min Vom Sportwagen bis zum Müllauto – großer Elektromobilitätstag in Amberg Vom E-Bike über den Sportwagen bis zum großen Nutzfahrzeug – alle waren sie vertreten und zeigten, wie groß die Bandbreite der Elektrofahrzeuge ist. Unter dem Motto „all electric“ möchten die Stadtwerke in Zukunft komplett auf Elektromobilität setzen. Doch dazu gehören viele Komponenten, wie Geschäftsführer Frank Backowies erklärt. Es muss noch viel passieren. Schon jetzt bauen 25.04.2025 00:34 Min 25 Rekruten legen ihr Gelöbnis ab 25 Rekruten des Logistikbataillons 472 haben in Ammerthal ihr ihren Diensteid beziehungsweise ihre Gelöbnisformel abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit per Eid der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Freiwillige Wehrdienstleistende versprechen selbiges mit einem Gelöbnis. Begleitet wurde die Zeremonie vom Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. (pg / Kamera: