Mi., 16.03.2022 , 12:24 Uhr

Amberg-Sulzbach/Oberpfalz

Amphibienwanderung steht bevor

Die Nächte werden milder, der Frühling rückt näher. Das bedeutet auch: die Amphibienwanderungen gehen wieder los. Alljährlich begeben sich Kröten, Frösche und Molche auf die Frühlingswanderschaft zu ihren Laichgewässern.

Auf ihrem Weg geraten die Amphibien aber auch in Lebensgefahr, wenn sie dabei die Straße kreuzen müssen. Zu ihrer Rettung engagieren sich jährlich Tausende ehrenamtliche Helfer, wie hier an der Landstraße bei Fuchsstein. Hier bauen die Helfer den Amphibienzaun auf, den sie dann täglich kontrollieren werden und den Tieren so sicher über die Straße helfen.

An den Amphibienzäunen bittet der Bund Naturschutz alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht: Fahren Sie bitte besonders bei Dunkelheit an den Zäunen langsam und achten Sie auf Helfer, die am Straßenrand die Tiere einsammeln. Reduzieren Sie Ihr Tempo bitte auf Straßen, die an Teichen oder Feuchtgebieten vorbeiführen, auch wenn keine Warnhinweise aufgestellt sind.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

AM1 amberg-sulzbach Amphibienwanderung Amphibienzaun Bund Naturschutz Frosch Frösche Frühling Fuchsstein Helfer Kröte Kröten Laichgewässer Molche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straße Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 27.10.2025 00:31 Min Maisspur auf der Straße beschädigt Autos Freitagnacht hinterließ ein 64-jähriger Landwirt eine kilometerlange gelbe Spur zwischen Ursensollen und Amberg. Er war dabei, die Maisernte einzufahren. Doch auf dem Weg öffnete sich durch einen technischen Defekt die Bordwand leicht – der Mais rieselte unbemerkt vom Landwirt auf die Straße. Zwei entgegenkommende Autos wurden durch den herabfallenden Mais leicht beschädigt. Die Feuerwehr sperrte 27.10.2025 00:36 Min „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert.