Fr., 13.12.2024 , 12:07 Uhr

Tirschenreuth

Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter

Eigentlich sollte das kaputte Dach des Amts für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth schon seit Oktober repariert sein, doch wegen mehrerer Pannen, verzögert sich das Ende der Arbeiten. Die Mitarbeiter des ALE sind genervt.

Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben.

So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September verschoben worden. Die Folge war, dass geschätzte 800 Liter ins Gebäude eindrangen. Dies sei eine Geschichte von vielen, so Hillinger. Er rechnet damit, dass erst im Jahr 2027 alle Arbeiten beendet sind. Ein Unsicherheitsfaktor sei noch das Brandschutzgutachten, das neu angefertigt wurde. Im schlimmsten Fall müssten alle 100 Türen des Gebäudes ausgewechselt werden.

Die Geschichte wird also weitergehen und könnte eines Tages die Gerichte beschäftigen. Bis jetzt belaufen sich nämlich die Sanierungsarbeiten auf rund 4,5 Millionen Euro.

(tb)

ALE Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth arbeiten Dacharbeiten Dachprobleme Dachsanierung Kurt Hillinger Maria Grillmeier Markus Götz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfusch am Bau

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 00:36 Min Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 10.11.2025 00:32 Min Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort