Do., 08.06.2023 , 09:01 Uhr

Amberg-Sulzbach

An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim"

Nicht einsam im Pflegeheim versterben. Daran setzt seit 2018 das Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ an. Nun ist das Projektjahr auch in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg gestartet.

Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 im Landkreis Mühldorf in Oberbayern durch den Anna Hospizverein. Nun beteiligen sich drei Häuser in Amberg und Sulzbach-Rosenberg daran.

Projektstart nun in Amberg und Sulzbach-Rosenberg
Am Projekt beteiligen sich das Caritas Haus Sankt Babara in Sulzbach-Rosenberg, das Seniorenheim der Diakonie in Amberg sowie das Clementine von Wallmenich Haus in Amberg. Dort werden nun für ein Jahr jeweils zwei Pflegekräfte für das Projekt freigestellt. Betreut wird das Projekt vor Ort durch den Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach. Für die am Projekt beteiligten Pflegekräfte übernimmt der Hospizverein die Arbeitgeberstelle. Zudem gibt es jeden Monat ein Treffen mit der Projektleiterin vor Ort, um sich auszutauschen.

Zukunft des Projektes
Zukünftig will die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung versuchen, das Projekt in den Regelbetrieb zu überführen. Dafür hat die Stiftung schon einige Studien in Auftrag gegeben und ist in Berlin in Gesprächen. Für die Betroffenen in den drei Pflegeeinrichtungen in Amberg und Sulzbach-Rosenberg heißt es nun, dass es jemanden gibt, der Zeit für sie hat. Zumindest für ein Jahr.

(bs)

amberg Anna Hospizverein Anne Rademacher Betreuung Caritas Haus Sankt Babara Clementine von Wallmenich Haus ein Jahr Georg Franz Fröhler Hospitzverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach Hospizverein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung Pflegeheim Pflegekräften Projekt. Seniorenheim der Diakonie Sterbende Sulzbach-Rosenberg Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus