Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

An Weihnachten schon an Ostern denken

An Weihnachten schon an Ostern denken

Trotz der Vorweihnachtszeit und den Vorbereitung auf Weihnachten gibt es im Landkreis Amberg-Sulzbach schon viele Menschen, die sich jetzt schon Gedanken an Ostern machen.

Denn die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenbach, kurz AOVE, hat bereits jetzt alle Vereine, Gemeinden und Organisationen im Landkreis angeschrieben, die in den vergangenen Jahren in ihrem Ort, Dorf oder ihrer Gemeinde einen Osterbrunnen geschmückt haben. Denn auch im kommenden Jahr läuft der Wettbewerb „Wer hat den schönsten Osterbrunnen im Landkreis“.
Und diejenigen, die bei dem Wettbewerb mitmachen wollen müssen sich schon Gedanken machen, wie sie ihren Brunnen schmücken, wie viele Eier dieses Mal am Brunnen hängen und vieles mehr.

Jede Dorfgemeinschaft und jeder Verein kann sich zu diesem Wettbewerb anmelden. Infos gibt es bei der AOVE in Hahnbach unter 09664/ 95 24 67

AOVE Arbeitsgemeinschaft Obere Vils - Ehenbach. ausblasen bemalen bemalt das ganze Jahr über Ostereier Brunnen echte Eier glasieren härten Landkreis Amberg-Sulzbach Lichterketten macht Osterbrunnenführungen durch den Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV Osterbrunnen Ostereier Ostereier bemalen Ostern OTV Reinhold Werner Roswitha Fuchs schmücken Vorweihnachtszeit wer hat den schönsten Osterbrunnen

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 00:23 Min Osterbrunnenfest mit Riesen-Osterhasen Bunte Ostereier verteilt von einem riesigen Osterhasen. Darüber konnten sich die KiTa-Kinder in Sulzbach-Rosenberg freuen. Denn die Stadt schmückte mit bunter Osterdekoration den Dorfbrunnen. Die Kita-Gruppe der KiTa „An der Point“ trat mit ihren Ostliedern direkt am feierlich geschmückten Brunnen auf und eröffnete damit den diesjährigen Osterbrunnen. (hp / Kamera: Alfred Brönner) 01.04.2026 02:56 Min Eiermangel zu Ostern – Das ist dran an den Gerüchten Kurz vor Ostern steigt die Nachfrage nach Eiern traditionell stark an. In diesem Jahr fällt beim Blick in die Supermarktregale jedoch auf: Manche Sorten sind schneller vergriffen, andere weniger stark vertreten als gewohnt. Von einem echten Engpass kann zwar noch keine Rede sein, doch die Liefersituation ist spürbar angespannter als in anderen Jahren. Die Gründe 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 20.04.2026 03:19 Min Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der