Mo, 22.04.2019 , 08:30 Uhr

Angesichts des Klimawandels müssen unsere Wälder umgebaut werden

Noch vor 15 Jahren sind Referenten belächelt worden, die private Waldbesitzer auf die Gefahren durch den Klimawandel aufmerksam gemacht haben. Schon damals hieß es, dass Fichtenwälder einmal durch wärmeres und trockeneres Klima Probleme bekommen würden. Mittlerweile setzt auch bei privaten Waldbesitzern ein Umdenken ein. Was diese tun zeigt das Beispiel von Georg Forster aus Hochdorf bei Pirk.

Georg Forster Gerhard Hösl Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Umwelt Waelder Wald Waldumbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 04.03.2024 03:10 Min Klimastreik mit Friday for Future „Wir fahren gemeinsam“, so das Motto des Klimastreiks am vergangenen Freitag. Fridays for Future und die Gewerkschaft ver.di haben sich hier zusammengetan, um für eine gerechte Verkehrswende zu demonstrieren. Auch in Amberg, auch wenn hier in Bayern die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht gestreikt haben. (tb9 24.05.2023 02:54 Min Kiefernsterben trotz nassem Frühling Besonders Fichten leiden als Flachwurzler am Klimawandel: Die zunehmende Trockenheit im Sommerhalbjahr führt dazu, dass in den oberen Schichten für Fichten zu wenig Wasser vorhanden ist – was sie anfällig für den Borkenkäfer macht. Doch immer öfter sterben auch andere Baumarten durch den Klimawandel. Im Naabtal zum Beispiel vervielfacht sich gerade das Kiefernsterben. (mz) 09.05.2023 03:23 Min Energiewende - Vorherrschendes Thema beim Bayernwerk Die gesellschaftlichen und politischen Ziele sind klar: Es geht immer mehr Richtung erneuerbare Energien. Das Atomzeitalter in Deutschland gehört seit einigen Wochen der Vergangenheit an. Es sind jetzt große Herausforderungen, denen sich Energieunternehmen wie das Bayernwerk stellen müssen. Herausforderungen, die bei der heutigen Jahrespressekonferenz des Bayernwerks thematisiert. (tb)