Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Annabergfest Sulzbach-Rosenberg

Beten, Bier, und Bratwürste und dass alles vor der beschaulichen Kulisse des Annabergs in Sulzbach-Rosenberg. Jahr für Jahr ist da das Annabergfest, immer ab dem Samstag vor dem Anna-Tag, dem 26. Juli. Tausende Pilger und Besucher aus nah und fern lockt es hinauf auf den Berg um dort gemeinsam zu feiern. Im Gottesdienst genauso wie vor den Buden. Die Heilige Anna ist im Übrigen Schutzheilige für viele Gruppen. Neben den Bergleuten, den Müttern und der Ehe ist sie auch die Patronin für viele Berufe, wie zum Beispiel den Tischlern oder Drechslern.

Annaberg Annabergfest Bergfest Bier Biergarten Bratwürste Buden Erzbischof Müller Feiern Fleisch Gerhard Ludwig Müller Gnadenbild Gottesbild Gottesdienst Johannes Elberskirch Kaplan Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV Ortskundler OTV Sau am Spieß Sauerkraut Schweinebraten St. Amberg St. Anna-Kirche Stimmung Sulzbach-Rosenberg Weizen Wilhelm Baumgärtner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 11:53 Min Mein Landkreis Amberg-Sulzbach: „Annabergfest Sulzbach-Rosenberg“ Mein Landkreis Amberg-Sulzbach vom 24. Juni 2023 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)