Di., 21.01.2020 , 13:05 Uhr

Annette Karl fordert weiterhin Abschaffung der 10H-Regelung

Bis 2022 sollen vor allem Solar- und Windenergie ihren Anteil an der Energieversorgung Bayerns deutlich erhöhen. Das hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Rahmen des bayerischen Energiegipfels als Ziel gesetzt.

In den Augen der BayernSPD-Landtagsfraktion ginge das aber nur ohne die 10H-Regelung. Diese Regelung gibt vor, dass Windräder einen Mindestabstand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einhalten müssen. Genau daran übt die BayernSPD Kritik. (cg)

10H-Regelung Abschaffung Annette Karl Bayern Diskussion Energiewende Neustadt W/N Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Windkraftenergie Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 00:54 Min Lea Sommer im Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Sebastian Giering (SPD) in Neustadt an der Waldnaab 13.03.2026 00:26 Min Gegenkundgebung gegen die AFD Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden-Neustadt hatte zu einer Kundgebung gegen die AfD aufgerufen. Hintergrund war eine Veranstaltung der Partei im Eisstockheim Neustadt. Die Demonstranten machten sich lautstark für Menschenrechte, und eine offene Gesellschaft sowie gegen Islamfeindlichkeit stark. Neustadt dürfe nicht dem rechten Rand überlassen werden, so einige Demonstranten (lb / Kamera: Gustl 12.03.2026 03:06 Min Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten 10.03.2026 00:34 Min Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz Das Centrum Bavaria Bohemia und der Bund Naturschutz in Bayern arbeiten künftig enger zusammen. Beide Organisationen haben im CeBB in Schönsee eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel ist es, das Grüne Band Bayern‑Tschechien zu stärken. Das Gebiet soll besser geschützt werden. Außerdem wollen die Partner erreichen, dass das Grüne Band UNESCO-Welterbe wird. Das Grüne Band liegt entlang