So., 15.07.2018 , 06:59 Uhr

Anschlagsort Schule – das Unvorstellbare denken

„Der nicht alltägliche Einsatz“. So ist ein Notfallsymposium überschrieben, das der Kreisverband Weiden-Neustadt des Bayerischen Roten Kreuzes in Neustadt an der Waldnaab im Rahmen eines Fachdienstlagers ausgetragen hat. In Vorträgen und Workshops befassten sich Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter mit eher seltenen Krankheitsbildern oder invasiven Notfalltechniken. Doch das BRK wollte auch das Unvorstellbare denken und etwickelte zur praktischen Übung ein furchtbares Szenario: einen Amoklauf an der Mittelschule Neustadt. (gb)

2018 amberg Amoklauf Bayerisches Rotes Kreuz Bayern Blut BRK Dr. Gudrun Graf Fachdienstlager gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Mittelschule Neustadt/WN Notaerzte Notfallsymposium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sandra Ehinger Sichtungsübung Stefan Moller Szenario Terror tot Trauma Uebung Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 03:05 Min Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl) 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)