Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Anti-Atom-Demo in Mitterteich

Man kann ja zu allem eine Meinung haben und die dann am Stammtisch veräußern. Tiefe Überzeugung verlangt da schon mehr, will auch nach außen getragen werden. Den Jahrestag der Nuklearkatastrophe in Japan haben dann deutschlandweit Tausende zum Anlass genommen für Anti-Atom-Demonstrationen. Auch im nordoberpfälzischen Mitterteich hat die Bewegung Präsenz und Flagge gezeigt.

Den alten Forderungen nach einem Atomausstieg in Deutschland hat ja die Kanzlerin mit ihrer Totalwende gleich nach dem Knall in Fukushima ziemlich den Wind aus den Segeln genommen. Jetzt geht aber der Blick über die Grenzen, liegt doch das tschechische Atomkraftwerk Temelin gerade mal mit dem Lineal gezogene 150 Kilometer entfernt.

Über die Grenze in umgekehrter Richtung gekommen war der ehemalige tschechische Umweltminister Martin Bursik, der sich dafür stark macht, das Bewusstsein für einen Atomausstieg in seiner Heimat zu schärfen. Dort nämlich sei eine kritische Debatte über Atomkraft noch nicht so recht in Gang gekommen. Es gelte, die deutsche Energiewende zum Vorbild zu nehmen.

Bei einem Nuklear-GAU in Tschechien oder Frankreich etwa wären Landesgrenzen ohnehin nur Linien auf der Landkarte. So mahnt die Bewegung den Atomautieg an, und zwar weltweit. Die Sorge in dieser Thematik streut sich durch alle Bevölkerungsschichten und Generationen. Auch das hat die Demonstration in Mitterteich deutlich gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 02.12.2025 00:29 Min Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 17.09.2025 00:28 Min Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 11.08.2025 03:40 Min Großbüchlberg hat Europas beliebtesten Campingplatz Der Panorama- und Wellnesscampingplatz Großbüchlberg ist der beliebteste in ganz Europa. Das hat eine Auswertung des Internetportals stellplatz.info ergeben. Aus diesem Grund ist der Campingplatz mit dem „stellplatz.info-Award“ ausgezeichnet worden. In Europa sind mehrere Millionen Gästebewertungen über rund 17.000 Stellplätze in 42 Ländern für die Bewertung der Campingplätze herangezogen worden. Zusätzlich hat es noch eine