Mi, 17.05.2017 , 17:26 Uhr

Antragskonferenz der Bundesnetzagentur zu Südostlink

Eine Sackgasse für die Energiewende sagen die einen, absolut notwendig für die Energiewende sagen die anderen. Sie alle kommen seit heute zu Wort bei den Antragskonferenzen der Bundesnetzagentur zur Gleichstromtrasse von Sachsen-Anhalt nach Landshut. Der Auftakt für Bayern war heute in Weiden. Dort werden noch bis morgen Einwände gesammelt, die bei der Detail-Planung der meist unterirdischen Trasse berücksichtigt werden sollen. Doch das geht einer stattlichen Anzahl von Bürgerinitiativen bereits zu weit. Sie haben heute in Weiden Demonstriert, um den Bau des Süd-Ost-Links generell zu verhindern. (gb)

amberg Antragskonferenz Atomkraft Braunkohle Bundesfachplanungsverfahren Bundesnetzagentur Demo dezentrale Energie Elektrizität Energieversorung Energiewende Gerhard Beer Gleichstrom Josef Langgärtner Max-Reger-Halle Monstertrasse Netzausbau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stromautobahn Stromleitung SuedOstLink Trassenverlauf weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 12.04.2024 03:19 Min Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Weiden hat rund 43000 Einwohner. Und wenn man dann hört, dass in Weiden 10000 Menschen mit Behinderung leben, dann lässt diese Zahl aufhorchen: Ein Viertel der Bevölkerung!! Und die Tendenz ist stark steigend, was dem demografischen Wandel geschuldet ist, berichtet Weidens Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Deshalb ist er froh, dass der Bau zur barrierefreien Innenstadt nun 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk)