So., 10.06.2018 , 07:01 Uhr

Antrittsbesuch des OLG-Präsidenten

Seit dem 1. April ist er offiziell im Amt, jetzt hat er der Justiz in Weiden einen Besuch abgestattet. Dr. Thomas Dickert ist der neue Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg. Der Bezirk des Landgerichts Weiden fällt auch in sein Aufgabengebiet.

Die Herausforderung der kommenden Jahre werde die Digitalisierung sein. Bis Anfang 2026 soll es laut Dickert die E-Akte geben. Dies sei zwar eine sportliche Aufgabe, aber man arbeite kontinuierlich daran.

Gerhard Heindl, der Präsident des Landgerichts Weiden, gab Dickert bei dessen Besuch auch einen Wunsch mit auf dem Weg. Das Landgericht brauche dringend eine Anlage, die Videobefragungen möglich mache. Dickert will dies nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr umsetzen. Mit Videoanlagen würden schrittweise alle Gerichte ausgestattet werden. In München seien dafür auch mehrere Millionen Euro bewilligt worden.

Den nächsten offiziellen Termin am Landgericht in Weiden gibt es Mitte Juli. Dann wird Gerhard Heindl in sein Amt des Landgerichtspräsidenten eingeführt. (tb)

Antrittsbesuch Dr. Thomas Dickert Gerhard Heindl Justiz Landgericht Weiden Oberlandesgericht Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Oberlandesgericht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der 05.12.2025 03:39 Min Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 16.10.2025 00:33 Min Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 25.09.2025 02:55 Min Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf.