Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

AOVE Modellprojekt Jugendpflege

Die Entwicklung ist besorgniserregend: Die Abwanderung von Jugendlichen aus der ländlich strukturierten Oberpfalz liegt bei über 30 Prozent. Tendenz steigend. In einem vom Freistaat geförderten Modellprojekt sollen nun Gegenmaßnahmen entwickelt werden. Die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach beginnt am 1. September damit, Konzepte zu entwickeln, um Kinder und Jugendliche auch außerhalb der klassischen Jugendarbeit in die Gemeinden zu integrieren und Faktoren zu entwickeln, die Jugendliche an ihre Heimat Binden. Ein Schwerpunkt wird es dabei sein, den Jugendlichen mehr Verantwortung zuzugestehen und sie in Entscheidungsprozesse im Gemeindeleben mit einzubeziehen. In der immer älter werdenen Gesellschaft engagieren sich immer weniger Jugendliche in der klassischen Vereins- oder Verbandsarbeit. Deshalb gilt es bestehende und neue Strukturen zu vernetzen und den Jugendlichen Mitwirkungsmöglichkeiten zu geben. Das Modellprojekt ist bei der kommunalen Jugendpflege des Landkreises angesiedelt und startet am 1. September. Es ist vorerst auf zwei Jahre angelegt.

Abwanderung alter Mann AOVE Arbeitsgemeinschaft Obere Vils - Ehenbach. Dorf Familie flaches Land Jugendliche Jugendpflege Kaff Kind Kinderwagen Kreuzworträtsel Landrat Richard Reisinger Modellprojekts "Nachhaltige Lebens- und Gestaltungsräume für Kinder und Jugendliche gemeinsam schaffen" Pressekonferenz Provinz Straßenverkehr Straßenzug verfallenes Haus Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.11.2025 02:33 Min Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.