Mo, 12.10.2015 , 16:38 Uhr

Apostolischer Nuntius in Pressath zu Gast

Seltenen und hohen Besuch hat Pressath am Wochenende bekommen. Der Papstgesandte für die Bundesrepublik Deutschland kam in die Gemeinde, um seinen 2001 verstorbenen Freund Bischof Hans Schwemmer zu ehren.

Erzbischof Nikola Eterovic trug sich dort ins goldene Buch ein. Gleichzeitig sprach er über die Aufgaben der katholischen Kirche in Zeiten der Flüchtlingskrise. Die große Bereitschaft zu helfen sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Menschen in Deutschland christlich geprägt seien. Zwar kämpfe man mit sinkenden Kirchenmitgliederzahlen, dennoch sei der Glaube sehr präsent. Vor allem die muslimischen Flüchtlinge wären eine Chance für die katholische Kirche in Deutschland. Denn deren offensive Art ihren Glauben zu praktizieren, sei ein Vorbild und Ansporn für alle Christen. Er bezeichnete die Muslime als positive Provokation.

Zum Gedenken an Hans Schwemmer feierte der Apostolische Nuntius auch einen Gottesdienst.

(Videoreporter: Gustl Beer/ eg)

Apostolischer Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic Goldenes Buch Hans Schwemmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papstgesandter Pressath
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:35 Min Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem 07.11.2023 03:12 Min Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Der dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling bekommt die Note B. Der europäische Schlammpeitzger bekommt auch eine B. Die Bachmuschel eine C. Hinter diesen Buchstaben verbirgt sich der Erhaltungszustand gefährdeter Tierarten bei uns in der Region. Genauer gesagt, im Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach, im Landkreis Neustadt. Für das wurde jetzt ein neuer Managementplan vorgestellt, um aus 29.09.2023 00:37 Min 400 Mitarbeiter betroffen: Lippert Maschinenbau steht vor der Insolvenz 04.09.2023 02:20 Min Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Wer in der Vergangenheit zwischen Erbendorf und Pressath mit dem Auto pendeln musste, der war täglich mit Risiko unterwegs. Dieser Abschnitt der B299 gehörte nämlich zu den gefährlichsten Straßen Bayerns. Heute ist Schluss damit. Nach 5 Jahren Ausbaumaßnahmen ist die B299 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. (sb)