Mi., 11.06.2025 , 11:34 Uhr

Oberpfalz

Apothekertipp: Rauchfrei

Rauchen ist immer noch das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des
Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr über 127.000 Menschen an den Folgen des
Tabakkonsums. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 31. Mai zum Weltnichtrauchertag ernannt. Ein
Datum, das viele Menschen daran erinnert, dass Sie eigentlich schon längst mit dem Rauchen aufhören
wollten. In der Apotheke vor Ort gibt es hierfür kompetente Hilfestellung.

Es gibt wohl nur wenige Raucher, die nicht schon probiert haben mit dem Qualmen aufzuhören. Doch das ist
alles andere als einfach. Denn der Griff zur Zigarette ist ein festes Alltagsritual. Die innere Einstellung zählt. Denn Rauchen ist eine Sucht und eine Gewohnheit. Mit kleinen Hilfsmitteln können sich Raucher aber behelfen.

Denn neben der kompetenten Beratung gibt es in der Apotheke viele verschreibungsfreie Präparate, die einem die
Entwöhnung vom Glimmstängel leichter machen. Je nach Rauchverhalten gibt es verschiedene Präparate. Von Pflastern über Spray oder Kaugummis, bis hin zu Lutschtabletten in verschiedenen Stärken und Größen ist für jeden, der sich das Rauchen abgewöhnen will, etwas dabei. Allerdings sollte man sich in der Apotheke richtig beraten lassen, um die Gewohnheit ändern zu können.

Wer mit dem Tabakgenuss Schluss machen will, der sollte keinesfalls zur E-Zigarette greifen. Diese ist keine
Alternative und ähnlich schädlich wie die herkömmliche Zigarette. Denn neben dem schädlichen Nikotin enthält diese auch Propylenglykol und andere gesundheitsschädliche Zusatzstoffe.

Auch wenn es anfangs schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören ist wohl eine der besten Entscheidungen, die
man im Leben treffen kann. Nicht nur die Gesundheit, auch der Geldbeutel werden es auf Dauer danken.

(exB)

Apothekertipp Christian Machon E-Zigarette Gesundheit Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rauchen Rauchfrei Zigarette

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 01:53 Min Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 14.08.2025 04:02 Min Haustiere absichern: Worauf es bei der Versicherung ankommt Haustiere bereichern den Alltag, können aber auch teuer werden, wenn Krankheiten auftreten und Tierarztkosten steigen. In solchen Fällen kann eine Versicherung sinnvoll sein. Expertenrat: Wann eine Versicherung lohnt Bastian Gallitzendörfer von der Versicherungsagentur Gallitzendörfer in Weiden erklärt: Eine Absicherung sollte möglichst früh, also wenn das Tier noch jung ist, abgeschlossen werden, da sie sonst teurer 04.06.2025 00:24 Min Gesundheitsvortrag vor der Email-Apotheke Vor der Email-Apotheke in Amberg hat die Heilpraktikerin und gebürtige Ambergerin „Nana“ Flintsch einen Vortrag zum Thema Gesundheit gehalten. Dabei erklärte sie den rund 140 Besuchern beispielsweise, wie sie durch eine gesunde Esskultur und Fasten bestimmten Krankheiten vorbeugen können. Laut Veranstalter Dr. Robert Winkler von der Email-Apotheke sei im kommenden Jahr wieder ein Vortrag mit 28.11.2025 02:44 Min Die Kurznachrichten vom 28.11.2025 ** Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße * „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung * CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg * Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald * Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke **