Mi., 12.12.2018 , 16:56 Uhr

Appell der Soldaten zur Verabschiedung nach Litauen

Der Pfreimder Marktplatz wurde zur militärischen und politischen Bühne. Soldaten des Panzerbataillons 104 marschierten auf, um mit militärischem Zeremoniell in den Auslands-Einsatz verabschiedet zu werden. Bei einem öffentlichen Appell.

Denn der NATO-Gipfel hat 2016 beschlossen, im Rahmen der erweiterten Vornepräsenz in den baltischen Staaten an der Grenze zu Russland mulitnationale Bataillons, sogenannte Battle Groups, einzusetzen. Deutschland übernahm die Führungsrolle in Litauen. Der Deutsche Beitrag zur NATO-Mission umfasst rund 600 Soldaten, 450 davon eben aus Pfreimd. Sie sollen bis Ende Februar komplett verlegt worden sein.

Geplant ist, dass die Soldaten aus der Oberpfalz für sechs Monate in Litauen stationiert sein werden. Und damit zu weiteren Nachrichten im Überblick.

(gb/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bundeswehr gbeer Gerhard Beer Litauen Verabschiedungsappell Marktplatz PfreimdPfrPfreimd NATO Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalz-Kaserne OTV Panzerbataillon 104 Pfreimd Peer Papenbrook Pfreimd Richard Tischler Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 00:33 Min „80 Jahre – un(d)vergessen“ – Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag in Pfreimd „80 Jahre – un(d)vergessen“ – so erinnerte das Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ zum Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Judenverfolgung der Nationalsozialisten. 80 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in diesem Jahr her. Wichtig sei es, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nicht enden, so die Veranstalter. Bei der Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes wirkten neben 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 07.10.2025 00:28 Min Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 16.09.2025 00:43 Min Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell