Mi, 20.10.2021 , 11:14 Uhr

Arbeiten am Kulturbahnhof Wiesau in vollem Gange

In Wiesau im Landkreis Tirschenreuth geht es mit dem Umbau des ehemaligen Bahnhofs voran.

Laut Bürgermeister Toni Dutz ist am ehemaligen Bahnhof Einiges geplant: Nach dem symbolischen Spatenstich im Juli wurden jetzt tragende Balken eingesetzt. Das Gebäude wird entkernt und zu einem Kulturbahnhof umgebaut. In zwei oder drei Jahren könnte das Projekt beendet sein und wieder Leben in den ehemaligen Bahnhof von Wiesau einkehren.

Die Kosten sind mit rund 10,2 Millionen Euro veranschlagt. Rund 3,7 Millionen Euro kommen dabei aus dem Fördertopf „Förderoffensive Nordostbayern“.

(tb)

Bauarbeiten ehemaliger Bahnhof Förderoffensive Nordostbayern Kulturbahnhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Toni Dutz Tourismus Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 10.07.2023 00:33 Min 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 02.04.2024 03:22 Min Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Das zentrale Sorgenkind in der Stadt Neustadt an der Waldnaab, der Stadtplatz. Besser gesagt das Pflaster am Marktplatz. Immer wieder weißt dieser Mängel auf. Zum Schutz mussten heute weitere Ausbesserungsarbeiten beginnen. Aber wer ist denn jetzt Schuld am Stadtplatz-Schlamassel, wir haben nachgefragt. (ls)