Do, 29.11.2018 , 15:53 Uhr

Arbeit=Leben oder Arbeit+Leben?

Wie wird sich Arbeit verändern und wie sehr beeinflusst sie unser privates Leben? Das ist das große Thema des Wirtschaftskongresses Oberpfalz im Amberger Congress Centrum. Bereits zum zweiten Mal organisierte Elke Renner, Inhaberin der gleichnamigen Amberger Eventagentur, diesen Kongress.

Dort sollen die Teilnehmer durch Referate und Workshops Impulse für das zukünftige Arbeitsleben bekommen, aber auch den Menschen 4.0 kennenlernen. Gleichzeitig soll der Kongress der Vernetzung von Oberpfälzer Unternehmen dienen. Dabei gehe es vor allem darum zu zeigen, welche geballte Wirtschafts- und Wissenschaftsleistung die Oberpfälzer tatsächlich vorweisen könnten.

Als Schirmherr beim 2. Wirtschaftskongress sprach Jörn Werner, der Aufsichtsratsvorsitzende von A.T.U. Er hat darauf eine ziemlich deutlich Antwort: Durch künstliche Intelligenz und immer mehr Maschinen würden zunehmend Arbeitsplätze verloren gehen. Er prophezeite eine massive Arbeitslosigkeit in 10-15 Jahren.

Deshalb verlangt er mehr Innovation, mehr Aufbruchstimmung, eigentlich ein komplettes Umdenken. Es müsse nun nicht mehr nur Arbeit 4.0 heißen, sondern auch Mensch 4.0 war deshalb eine der Kernthesen des Kongresses. SPIEGEL-Bestseller-Autor Peter Kreuz forderte deshalb dazu auf, ein Querdenker zu werden. Das heiße einfach nur, sich gegen Dinge zu wehren, die sinnlos erscheinen und aktiv an seiner eigenen Zukunft und der Zukunft des Unternehmens zu arbeiten.

Genau solche Querdenker haben sich in der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz kurz DGO gebündelt. Sie war ein Kooperationspartner des Kongresses.(eg)

Amberger Congress Centrum Arbeit Arbeit 4.0 Arbeit@Leben arbeiten Arbeitswelt digital Dr. Peter Kreuz Elke Renner Gründerinitivative Keynote Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Referenten Wirtschaftskongress
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 18.03.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 18.03.2024 ** Begrüßungstag der Erstsemester * Siemens-Benefizkonzert * Frühjahrsputz im Fischhofpark ** 05.03.2024 04:17 Min Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf 5 Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw)