Do., 11.02.2016 , 13:22 Uhr

Arbeitsagentur informiert über Handwerksberufe

Die Arbeitsagentur Schwandorf informierte heute über Handwerksberufe. Denn immer weniger Auszubildende entscheiden sich für einen Handwerksberuf. Die Arbeitsagentur lud aus diesem Grund heute
morgen in die Bäckerei Glaab in Schwandorf ein. Dort informierte der Kreishandwerksmeister Christian Glaab über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bäckerei-Handwerk. Denn gerade hier fehlt der Nachwuchs.

Der Leiter der Agentur für Arbeit Schwandorf, Joachim Ossmann, betonte, dass das Handwerk gute Perspektiven biete. Außerdem seien Fachkräfte in diesem Bereich besonders gefragt. Dennoch sei das Image der Handwerksberufe ein eher schlechtes. Mit derartigen Besuchen wolle man deshalb den enormen Stellenwert für den Arbeitsmarkt symbolisieren.

Allein in Schwandorf sank die Anzahl der Auszubildenden im Handwerk um 7%. Im Jahr 2015 haben sich im Landkreis insgesamt 1.140 Berufseinsteiger für einen Handwerksberuf entschieden.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

Arbeitsagentur Ausbildung Bäckerei Bäckerei Glaab Handwerk Handwerksberufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 30.01.2026 00:27 Min Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs