Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Arbeitsplätze der Bundeskasse scheinen gerettet

Es hätte schlimm kommen können für die Bundeskasse vom Zoll in Weiden, hatte doch der Bundesrechnungshof einen Personalüberhang kommen sehen. Und zwar vor dem Hintergrund, dass die bundesweit insgesamt vier Ämter zu zweien zusammengefasst werden, Weiden somit der Bundeskasse Halle unterstellt wird.

Wie es dann weiterlaufen soll, wurde jetzt von Seiten der Politik und Amtsleitung dargelegt. Es geht um einen fließenden Wechsel im Aufgabengebiet von der Kassenverwaltung hin zur Risikoanalyse bei der Luftfracht. Ein Bereich mit zunehmender Bedeutung, wie der regionale Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht meint. Der CSU-Politiker hatte sich unter anderen im Finanzministerium für den Erhalt diese Arbeitsplätze in der Region eingesetzt.

So besehen wären die Arbeitsplätze der knapp 200 Beschäftigten gesichert. Aber ganz so sicher scheint das noch nicht, wie beim Parlamentarischen Staatssekretär des Finanzministeriums, Hartmut Koschyk, herauszuhören war. Die Angelegenheit unterliege noch einer Überprüfung. Er sei aber zuversichtlich, dass das Vorhaben zur Umsetzung komme.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps. 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen