Mo., 06.02.2017 , 12:38 Uhr

Arbeitswelt 4.0

Die Arbeit unterliegt einem stetigen Wandel. Von der Landwirtschaft über die Industrialisierung hin zur Industrie 4.0. Doch wie wird die Arbeit von Morgen aussehen? Fragen dazu hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in einem Grünbuch aufgeworfen und in einem Weißbuch Schlussfolgerungen aufgestellt. Der Titel: „Arbeiten 4.0“. Dazu sprach jetzt auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Weiden.

„Das Ende der Arbeit ist es nicht, aber die Arbeit ändert sich!“ – so die Bundesarbeitsministerin in der Europa-Berufsschule Weiden. Dort sprach sie über „Arbeiten 4.0“. Hierbei betonte sie vor allem den Wert der Weiterbildung und Qualifizierung. Anschließend stellte sie sich den Fragen aus dem Publikum.

Auch bei ihrem anschließenden Besuch in Nabburg ging es um die Zukunft. Aber eher der der Rente. Dort gab es die Diskussionsveranstaltung „Zusammen stark – Gute Arbeit, sichere Renten“.

Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Uli Grötsch hatten die Bundesarbeitsministerin zu den Besuchen in der Oberpfalz eingeladen. Es könnte nicht der Letzte gewesen sein. Denn Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lud die Ministerin zu einem erneuten Besuch ein. Sie darauf: „Lieber Kurt, das machen wir doch“. (nh)

„Arbeiten 4.0“ „Zusammen stark – Gute Arbeit Andrea Nahles Arbeit 4.0 Arbeit der Zukunft Besuch Bundesarbeitsministerin Europa-Berufsschule Josef Weilhammer Kurt Seggewiss Live-Dolmetschen Marianne Schieder Ministerin für Arbeit Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rente Schueler Schulleiter sichere Renten“ SPD Turnhalle Grund- und Mittelschule Nabburg Uli Grötsch weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 00:23 Min Jens Meyer will es nochmal wissen Bereits im März hat Jens Meyer bekannt gegeben wieder als Oberbürgermeister antreten zu wollen. Nun hat ihn auch der SPD-Stadtverband mit zwanzig Stimmen und zwei Enthaltungen offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten nominiert. Bei der Kommunalwahl 2026 will Meyer sein Amt also verteidigen. Im Falle seiner Wiederwahl würde er seine zweite Amtszeit antreten. (km) 06.12.2024 02:18 Min Die Kurznachrichten vom 06.12.2024 ** Weihnachtsspenden Weiden * Forstlicher Weihnachtsmarkt Amberg * Ehrenamtskampagne Tirschenreuth * Faschingsgeschichte Nabburg ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 00:34 Min Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang