Mo, 06.02.2017 , 12:38 Uhr

Arbeitswelt 4.0

Die Arbeit unterliegt einem stetigen Wandel. Von der Landwirtschaft über die Industrialisierung hin zur Industrie 4.0. Doch wie wird die Arbeit von Morgen aussehen? Fragen dazu hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in einem Grünbuch aufgeworfen und in einem Weißbuch Schlussfolgerungen aufgestellt. Der Titel: „Arbeiten 4.0“. Dazu sprach jetzt auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Weiden.

„Das Ende der Arbeit ist es nicht, aber die Arbeit ändert sich!“ – so die Bundesarbeitsministerin in der Europa-Berufsschule Weiden. Dort sprach sie über „Arbeiten 4.0“. Hierbei betonte sie vor allem den Wert der Weiterbildung und Qualifizierung. Anschließend stellte sie sich den Fragen aus dem Publikum.

Auch bei ihrem anschließenden Besuch in Nabburg ging es um die Zukunft. Aber eher der der Rente. Dort gab es die Diskussionsveranstaltung „Zusammen stark – Gute Arbeit, sichere Renten“.

Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Uli Grötsch hatten die Bundesarbeitsministerin zu den Besuchen in der Oberpfalz eingeladen. Es könnte nicht der Letzte gewesen sein. Denn Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lud die Ministerin zu einem erneuten Besuch ein. Sie darauf: „Lieber Kurt, das machen wir doch“. (nh)

Andrea Nahles Arbeit 4.0 Arbeit der Zukunft Besuch Bundesarbeitsministerin Europa-Berufsschule Josef Weilhammer Kurt Seggewiss Live-Dolmetschen Marianne Schieder Ministerin für Arbeit Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rente Schueler Schulleiter sichere Renten“ SPD Turnhalle Grund- und Mittelschule Nabburg Uli Grötsch weiden „Arbeiten 4.0“ „Zusammen stark – Gute Arbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 00:32 Min Besuch von Thomas Müller verschoben Der FC Bayern Fanclub hatte hier auf der Weihnachtsfeier am Sonntag eigentlich Weltmeister und Championsleague-Sieger Thomas Müller empfangen wollen. Doch alle Fanbesuche wurden auf Grund des Wetters abgesagt. So auch der Besuch von Stürmer von Eric Maxim Choupo-Moting in Floss. Gefeiert wurde in Nabburg natürlich trotzdem, die Spieler werden jetzt vermutlich im Januar zu Besuch 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es