Mi., 12.09.2018 , 12:26 Uhr

ArchaeoWerkstatt wird Treffpunkt für deutsche und tschechische Studenten

Wie wurden im 13. Jahrhundert Gürtelschnallen oder Tonkrüge genau hergestellt? Solchen Fragen will man mithilfe der sogenannten experimentellen Archäologie auf die Spur kommen, denn aus dem Mittelalter sind kaum Aufzeichnungen über Herstellungsverfahren überliefert. Die Wissenschaftler überlegen, wie ein Objekt hergestellt sein könnte, bauen es dann möglichst genau nach und vergleichen, wie nah sie dem Original gekommen sind. Der Geschichtspark Bärnau will diese Art des Forschens mit dem Vorhaben ArchaeoCentrum voran bringen – nun wurde mit der ArchaeoWerkstatt der letzte Teil des Projekts feierlich eröffnet. (az)

Alfred Wolf Archaeocentrum Archäologie ArchäoWerkstatt Experimentelle Archaeologie Geschichte Geschichtspark Bärnau-Tachov grenzüberschreitendes Projekt Magdalena Becher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolpers Studenten Universität Bamberg Universität Pilsen Universität Prag Via Carolina e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 00:31 Min Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 17.11.2025 00:35 Min Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf **