Mi, 12.09.2018 , 12:26 Uhr

ArchaeoWerkstatt wird Treffpunkt für deutsche und tschechische Studenten

Wie wurden im 13. Jahrhundert Gürtelschnallen oder Tonkrüge genau hergestellt? Solchen Fragen will man mithilfe der sogenannten experimentellen Archäologie auf die Spur kommen, denn aus dem Mittelalter sind kaum Aufzeichnungen über Herstellungsverfahren überliefert. Die Wissenschaftler überlegen, wie ein Objekt hergestellt sein könnte, bauen es dann möglichst genau nach und vergleichen, wie nah sie dem Original gekommen sind. Der Geschichtspark Bärnau will diese Art des Forschens mit dem Vorhaben ArchaeoCentrum voran bringen – nun wurde mit der ArchaeoWerkstatt der letzte Teil des Projekts feierlich eröffnet. (az)

Alfred Wolf Archaeocentrum Archäologie ArchäoWerkstatt Experimentelle Archaeologie Geschichte Geschichtspark Bärnau-Tachov grenzüberschreitendes Projekt Magdalena Becher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolpers Studenten Universität Bamberg Universität Pilsen Universität Prag Via Carolina e.V.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 24.10.2023 03:29 Min Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen