Fr, 14.12.2018 , 16:06 Uhr

Architektur-Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz

Zu zeigen, dass es auch in den Regionen hochwertige Architektur gibt – das ist das Ziel des Regionalpreises Niederbayern-Oberpfalz, kurz „regiNO“, des Bund Deutscher Architekten BDA. Dieser wird alle drei Jahre verliehen. In diesem Jahr kann sich neben zwei anderen Preisträgern auch das Karlheinz Beer Büro für Architektur und Stadtplanung in Weiden über die Auszeichnung freuen.

Denn der Neubau eines Wohnhauses in einer historischen Scheune aus dem 19. Jahrhundert in Kemnath hat die Jury überzeugt. Gestern Abend war die Vernissage zur zugehörigen Regionalpreis-Ausstellung in der Bahnhofsstraße 1 in Amberg. Dort wird noch bis zum 23. Dezember täglich ein Großteil der 56 eingereichten Projekte zu sehen sein und die insgesamt drei ausgezeichneten und zwei anerkannten Projekte in der Oberpfalz werden präsentiert. Bei der Auswahl legte die Jury besonderen Wert auf nachhaltiges Bauen und hohe gestalterische Qualität.

Ausgezeichnet wurden zudem folgende Projekte: Das Atelierhaus Blaibach und die Neugestaltung eines ehemaligen Kapuzinerklosters in Pilsach. Mit einer Anerkennung bedacht wurden daneben das Kulturhaus Dietfurth von Kühnlein Architektur, sowie das Tagungszentrum Burg Falkenberg – ein Projekt des Architekturbüros Brückner & Brückner. Die Ausstellung ist täglich von 14 bis 18 Uhr und Samstags bereits ab 10 Uhr gehöffnet. Der Eintritt ist frei.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Architektur Ausstellung Bahnhofstraße BDA Bund Deutscher Architekten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz Vernissage „regiNO“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 00:38 Min Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator 25.01.2024 00:29 Min Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 12.12.2023 00:30 Min Freundliche Maschinen zum Ausprobieren Maschinen neu gedacht. Ungewöhnlich, vielleicht verwirrend, aber vor allem freundlich. In der Ausstellung „Freundliche Maschinen“ von Stefan Stock im Ring-Theater Amberg zeigt der Künstler aus Kastl von ihm umgebaute Maschinen, die er so in einen neuen Kontext setzt. Erklärt werden die Exponate nicht, anfassen und ausprobieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Funktionsweise sollen die Besucher 22.09.2023 00:29 Min Vernissage im Stadttheater: Kunst auf ausrangierten Werbeplanen Vernissage im Amberger Stadttheater: Künstlerin Franziska Hünig präsentiert unter dem Titel „FERN“ im oberen Foyer des Theaters ihre Kunstwerke auf ausrangierten Werbeplanen. Die zeitgenössischen Werke der Berliner Künstlerin seien in der Szene für ihre Einzigartigkeit bekannt, wie Kulturreferent Dr. Fabian Kern bei der Ausstellungseröffnung betonte. Die Werke können bis zum 19. Januar besichtig werden. (az