So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

„Arsen und Spitzenhäubchen“ – schaurig-amüsanter Klassiker

Kultur- und Althergebrachtes möchte er fördern und erhalten – der Kultur- und Festspielverein Bruck, der von den Bürgern 2005 gegründet wurde. Er präsentiert deswegen jedes Jahr neue Stücke. Und beim Marktspielsommer 2018 wird „Arsen und Spitzenhäubchen“ präsentiert. Ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1941. Die Filmkomödie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Joseph Kesselring.

Es geht darin um Abby und Martha Brewster. Zwei liebenswerte alte Damen, die ein friedliches und hilfsbereites Leben führen – davon ist zumindest ihr Neffe Mortimer überzeugt. Umso mehr ist dieser überrascht, als er im Haus seiner Kindheit eine Leiche findet, denn die beiden gottesfürchtigen Tanten haben buchstäblich einige „Leichen im Keller“. Mit Holunderwein und etwas Arsen möchten sie helfen, einsame Seelen beizeiten „Gott näher zu bringen“. Abby und Martha kümmern sich auch um ihren Neffen Teddy, der sich für Theodor Roosevelt hält und ganz nebenbei Tanten auch behilflich ist, die Leichen verschwinden zu lassen. Als dann auch noch Mortimers lange verschollener und polizeilich gesuchter Bruder auftaucht, droht die Situation zu eskalieren.

Der Marktspielsommer 2018 ist aber noch nicht zu Ende. Gezeigt wird am 12./13./19./20.10.2018 noch das Stück „Die 12 Geschworenen“. Beginn ist jeweils um 20.00, Einlass um 19.00 Uhr. Karten gibt es unter www.okticket.de sowie an allen bekannten okticket-Vorverkaufstellen. (sd)

 

Arsen und Spitzenhäubchen Beatrice von Osten Bruck Inge Gleixner Kultur- und Festspielverein Bruck e.V. Marktspielsommer 2018 Oberpfalz OberpfalzTV OTV Premiere Robert Feuerer Sandra Dietl Vorsitzender Kultur- und Festspielverein Bruck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 00:30 Min Eröffnung der Karpfensaison Herbstzeit ist Karpfenzeit. Unter diesem Motto hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland die Karpfensaison eröffnet. Der Festakt zum Start der Karpfenzeit fand im Heimat- und Bauernmuseum Mappach in Bruck statt. Eröffnet wurde die Saison unter anderem vom Verbandsvorsitzenden des Oberpfälzer Seenlands, Landrat Thomas Ebeling. Seit 2021 ist die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern Teil des immateriellen Kulturerbe 08.05.2023 00:35 Min Leuchtturmprojekt Bürgersolarpark Silberberg-Mappach Der größte Solarpark des Landkreises Schwandorf ist nun in Betrieb genommen worden: Künftig werden im Bürgersolarpark Silberberg-Mappach bei Bruck jährlich mehr als 22 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt. Verbaut wurden rund 46.500 Solarmodule verteilt auf zwei Solarparkfelder. Der Solarpark – mit einem Bürgerbeteiligungskapital von rund 1,25 Millionen Euro – trage wesentlich zum Erreichen der klimapolitischen Ziele 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck