Di, 30.04.2019 , 12:13 Uhr

Artenschutz im Steinbruch

Durch das kürzlich erfolgreiche Volksbegehren ist der Artenschutz in Bayern in aller Munde. Nach „Rettet die Bienen“ heißt es jetzt im Steinbruch in Burglengenfeld allerdings „Rettet die Amphibien“. Naturschutz und Rohstoffindustrie haben dort eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen eines bayernweiten Pilotprojekts geschlossen. (ac)

Abbau Alexander Christl Amphibien Artenschutz Burglengenfeld HeidelbergCementAG Kooperationsvereinbarung Landesbund für Vogelschutz Landkreis Schwandorf. LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Steinbruch Steinbruch Burglengenfeld Tagebau Umweltschutz Unterzeichnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 04.09.2023 02:48 Min Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld Körperliche Fitness, technisches Know-How und vor allem Mannschaftsgeist. Wer Feuerwehrler werden will, muss vieles beherrschen, und noch mehr erstmal lernen. Fast 270.000 Mitglieder zählen deshalb die deutschen Jugendfeuerwehren, die unsere Feuerwehrler von morgen ausbilden. 20 der besten Mannschaften unter ihnen waren am vergangenen Wochenende in Burglengenfeld versammelt: für den deutschen Jugendfeuerwehrtag. (sb) 23.08.2023 01:44 Min Die Kurznachrichten vom 23.08.2023 ** Ehrung für sechs Feldgeschworene * 13. Städtedreieckslauf * Großer Andrang bei Dartturnier ** 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb)