Di., 19.06.2018 , 13:58 Uhr

Asylstreit - Merkel bekommt zwei Wochen Zeit

CSU und CDU haben eine vorläufige Einigung in der Flüchtlingsfrage: Angela Merkel soll noch bis zum EU-Gipfel am 28. und 29. Juni Zeit bekommen an einer europäischen Lösung der Flüchtlingsfrage zu arbeiten. Das wurde heute Mittag nach heutigen Beratungen innerhalb der CSU bekannt gegeben. Ab sofort soll aber gelten, dass Flüchtlinge mit Einreiseverbot oder Aufenthaltsverbot an der Grenze zurückgewiesen werden. Am 1. Juli wird Merkel die CDU-Spitzengremien über die Ergebnisse ihrer Verhandlungen beim EU-Gipfel informieren. Unabhängig wie diese Verhandlungsergebnisse ausfallen, lehnt Merkel aber eine automatische Zurückweisung ab Juli an der Grenze ab.

Im Kern der Diskussion steht, dass Innenminister Horst Seehofer Flüchtlinge, die in anderen EU-Staaten registriert wurden, bereits an der Grenze zurückweisen will. Angela Merkel und die CDU sind gegen eine solche Regelung. Sie pochen auf eine europäische Lösung in Form von bilateralen Abkommen mit den Ländern, die besonders von dem Migrationsdruck belastet sind.

Für Seehofers viel diskutierten „Masterplan“ steht währenddessen noch kein Veröffentlichungstermin fest, heißt es laut Ministeriumssprecherin Eleonore Petermann. Zwischenzeitlich wurden Vorwürfe laut, der CSU gehe es weniger um die Flüchtlingsdiskussion, als viel mehr um einen politischen Machtkampf. (az/eg)

 

Angela Merkel Asylstreit Horst Seehofer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 00:40 Min Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es 04.02.2026 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 04.02.2026 ** Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt * Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen * Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT **