Mo., 17.04.2023 , 14:12 Uhr

Oberpfalz

Atom-Aus: Andenken und Party bis zum Abschalten

Zwar sind die Diskussionen um die Kernenergie noch nicht beendet, doch Fakt ist: Die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland sind vom Netz.

Quasi zur Stunde Null haben sich einige Oberpfälzer auf den Weg nach München gemacht. Zum sogenannten „Endlich mal Abschalten-Fest“. Die Fahrt dorthin hat der Bezirksverband Oberpfalz von Bündnis90/Die Grünen organisiert. Vor Ort startete das Fest mit einer Auftaktkundgebung auf dem Odeonsplatz – bei der auch die Wackersdorfer Anti-Atomkraft-Legende Hans Schuierer war. Bei ihm war die Freude groß.

Danach startete ein Demozug quer durch die Münchner Innenstadt. Schlussendlich wurde dann der Schalter umgelegt – der Schalter in Richtung Zukunft, wie es vor Ort hieß. Einen Tag später dann eine etwas ruhigere Art, den Atomausstieg zu feiern: Die BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt hatte zum Franziskusmarterl im Blaubeerwald bei Wackersdorf eingeladen. Das Marterl erinnert an den Bau und den Widerstand gegen die WAA.

Und künftig vermutlich auch an das Abschalten der drei letzten deutschen Atomkraftwerke.

(vl / Kamera: Ingrid und Herbert Probst/ münchen.tv)

Atomausstieg Atomkraft Atomkraftwerke Bezirksverband Oberpfalz Bündnis 90/die Grünen Demozug Endlich mal Abschalten-Fest Energie Franziskusmarterl Hans Schuierer Marterl München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV WAA Wackersdorf Widerstand Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:12 Min Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 04.11.2025 00:34 Min 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 14.04.2025 00:23 Min Wackersdorfer Volksfest Das Wackersdorfer Volksfest begrüßte auch dieses Jahr mit einem vollen Festwochenende die Besucher. Das Festzelt war bereits zum Anstich gut gefüllt. Über das Wochenende hin spielten verschiedene Bands und sorgten für beste Stimmung. Auch ums Zelt herum war jede Menge geboten. Heute Abend läuft noch Live-Musik von „Black and White“, dann verabschiedet sich das Volksfest 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **