Fr, 21.02.2020 , 13:42 Uhr

Auerbach: Straßenbaugespräch

Es wird eine Fahrbahnsanierung der B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und Auerbach geben. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll die Fahrbahn abschnittsweise erneuert werden. Das war nur eines von vielen Projekten, das Bauoberrat Stefan Noll dem Bundestagsabgeordneten Alois Karl beim sogenannten Straßenbaugespräch in Auerbach erläuterte. Dabei hat Stefan Noll auf ein bestimmtes Projekt aber das Hauptaugenmerk gelegt: Die geplante Baumaßnahme an der B85 zwischen Auerbach und der Auffahrt zur BAB A9 bei Neudorf.

Denn jeder, der die B85 von Auerbach nach Pegnitz befahre, kenne das Problem, so Stefan Noll: Zu den erlaubten 100 km/h komme man bei Stoßzeiten nicht. Lastwagen verlangsamen den Bereich von Autobahnausfahrt bis zur Abzweigung der B85 auf die B470. Jetzt soll die Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund acht Kilometern ausgebaut werden. Wie auch in anderen Abschnitten der B85 werde eine dritte Fahrspur angelegt, die abwechselnd genutzt werden kann, so Stefan Noll. Die Detailplanung soll nun 2021 beginnen.

Ein zweites wichtiges Projekt für Auerbach hat der Bürgermeister Joachim Neuss angesprochen: Der Flurweg entlang der B470. Hier kommen landwirtschaftliche Fahrzeuge nun auf kurzem Weg zu ihren Flächen und müssen nicht mehr durch Auerbach fahren.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Alois Karl Auerbach Autobahnausfahrten B85 Buergermeister Bundestagsabgeordneter Fahrbahn Fahrbahnsanierung Flurweg Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekt. Straßenbau Straßenbaugespräch Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pillhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er