Di, 05.02.2019 , 16:10 Uhr

Auerbach wehrt sich gegen Schießlärm

Die Diskussion um den Schießlärm, rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr gibt es schon seit Jahrzehnten. Auf der einen Seite ist da der Arbeitgeber US Army, auf der anderen Seite sind die Beeinträchtigungen durch Schießübungen auch in den Nächten. Die Stadt Auerbach unternimmt jetzt einen neuerlichen Vorstoß in dieser Diskussion – mit einem offenen Brief an die Bundesverteidigungsministerin. (tb)

Anwohner Auerbach Buergermeister Bundesverteidigungsministerin Georg Paulus Joachim Neuss Lärm Lautstärke Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießlärm Truppenübungsplatz Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Army „Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb)