Mo, 31.08.2015 , 11:39 Uhr

Auf den Spuren der Karolingerzeit

Wir schreiben das Jahr 800 nach Christus. Karl der Große wird in Rom zum Kaiser gekrönt, gleichzeitig ist der König des Frankenreiches. Auch die Oberpfalz war da bereits besiedelt.

In Kümmersbruck wurden jetzt von einem Archäologenteam um Dr. Mathias Hensch bei Ausgrabungen Spuren eines karolingischen Werkplatzes gefunden. Durch diese neuen Funde stellt sich jedoch die Frage: Muss die Geschichte der Gemeinde Kümmersbruck umgeschrieben werden?

Denn erstmals wird Kümmerbruck im Jahr 1114 erwähnt und damit erst rund 300 Jahre nach der Benutzung des nun entdeckten Werkplatzes.

Die Funde, darunter geschmiedete Schlüssel und Pfeilspitzen sowie Schlackereste, deuten auf ein sehr hohes Niveau der Eisenverhüttung und Weiterverarbeitung hin. Aber auch Reste von Schmiedeessen und Wohnbebauungen finden sich auf dem Werkplatz.

Nach Abschluss der Grabungsarbeiten sollen die Funde noch eingehender wissenschaftlich untersucht werden. (kh)

Kuemmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 03:31 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Noch 39 Tage bis zur Landtagswahl und das bedeutet: Jetzt beginnt der Wahlkampf erst so richtig. Die CSU stellt die Weichen für eine erfolgreiche Wahl und ging dafür nun in Köfering im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Stimmenfang – in Person von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Und es gab auch noch ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre SV 16.08.2023 03:27 Min Hitzewelle kommt - Waldbrandgefahr steigt Die Ferienkinder freuen sich schon. In den nächsten Tagen wird es wieder heiß – über 30 Grad sind angesagt. Und obwohl es lange geregnet und zwischendrin – wie heute Nacht – immer mal wieder gewittert hat, steigt dann wieder die Waldbrandgefahr. Die Feuerwehren sind jedenfalls schon wieder in erhöhter Alarmbereitschaft für die kommende Hitzewelle. Wir 29.06.2023 00:39 Min 33. Soldatenfußwallfahrt Und dafür sind heute Morgen wieder zahlreiche Soldaten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee dabei. Jedes Jahr pilgern so rund 1.000 Menschen aus der Region gemeinsam Richtung Bergfest. Es ist mittlerweile die größte Soldatenfußwallfahrt in ganz Deutschland. Gegen Mittag kamen die Soldaten auf 13.06.2023 02:02 Min Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Wie sieht es eigentlich in einer Kaserne aus? Wie gestaltet sich der Alltag eines Soldaten? Wie schwer ist es wirklich, so einen LKW der Bundeswehr zu fahren? Wer sich so etwas schon einmal gefragt hat, der sollte sich den 17. Juni auf jeden Fall freihalten. Da findet nämlich bundesweit der Tag der Bundeswehr statt –