Mi, 17.01.2018 , 18:18 Uhr

Auf den Spuren von Luchs, Bär und Wolf

Von welchem Tier stammen diese Haare? Reinhold Werner und auch einige Passanten am Mariahilfberg glauben, einen Wolf gesehen zu haben, der gegen das Auto gerannt ist. Rudolf Leitl dagegen hält die Haare für zu fein, um von einem hundeartigen Tier zu stammen. Er ist Netzwerker für große Beutegreifer im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wir zeigen, was genau die Arbeit eines solchen Netzwerkers ist.

(ms)

amberg Bar Haare Luchs Mariahilfberg Melanie Schreiner Netzwerk für große Beutegreifer Netzwerker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Werner Rudolf Leitl Spuren Unfall Wald Wolf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 01.09.2023 00:26 Min Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal Besuch des Aigner-Denkmals auf dem Mariahilfberg. Eine Delegation der Paneuropa-Union hat dabei an Heinrich Aigner gedacht, einem der wichtigsten Vertreter der Euorpäischen Einigung. Heinrich Aigner gehörte über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Bundestag und dem Europa-Parlament an. Die Paneuropa-Union ist die älteste, noch bestehende Einigungsbewegung Europas. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 07.06.2023 04:00 Min Rückkehr der Großsäugetiere plus ungebetener Gäste Luchs, Wolf, Fischotter, Biber und Bär – sie alle sind mehr als 100 Jahre lang aus Bayern und der Oberpfalz weitgehend verschwunden gewesen. Sie alle sind aber jetzt wieder da. Und nicht nur sie: Elf invasive Säugetiere wie Waschbären und Marderhund haben sich ebenfalls inzwischen angesiedelt. Was keucht und fleucht da eigentlich in unseren Wäldern?