Mi., 12.07.2023 , 14:56 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu

Es nimmt kein Ende. Auf den Stadtplatz in Neustadt an der Waldnaab kommen wieder einmal Bauarbeiten zu und wieder geht es um die gepflasterte Straße.

Es ist ein Thema, das in Neustadt an der Waldnaab für Unruhe sorgt: Der Stadtplatz. Eigentlich sollte hier ein neues Zentrum entstehen, dass den Stadtkern wiederbelebt. Dafür wurde der Platz umgebaut vor mehr als 10 Jahren. Doch seitdem gibt es hauptsächlich Ärger und immer wieder Baustellen. Dass dafür bauliche Mängel verantwortlich sind, hat inzwischen auch ein Gericht festgestellt. Doch wie geht es jetzt weiter?

(pg)

Bauarbeiten Baumängel Bundesstraße Bürgermeister Fördergelder Gemeindestraße Herabstufung neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflastersteine Sebastian Dippold Stadtplatz Streit Verkehr waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 03:09 Min Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 13.11.2025 00:33 Min Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 00:38 Min „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 00:33 Min Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)