Mo., 18.08.2025 , 11:19 Uhr

Mitterteich

Auf der Baustelle bei Tennet: Arbeiten für Südostlink schreiten weiter voran

Die Arbeiten beim Südostlink schreiten voran. Zurzeit wird am sogenannten Abschnitt C 2 gearbeitet, der von Marktredwitz nach Pfreimd geht. Wir durften eine der Baustellen betreten.

Die Arbeiten für den Südostlink bei Mitterteich schreiten weiter voran. Schon 2027 soll laut Tennet die Leitung V5 in Betrieb gehen. 2030 folgt dann die Leitung V5a. Bis es aber zur Fertigstellung einer Leitung kommt, haben die Mitarbeiter von Tennet Einiges zu tun.

Denn erstmal braucht es eine Nebenbaustelle, auf der die ausgehobene Erde für den Südostlink abgeladen werden kann. Später soll die Erde wieder in den Graben eingebracht werden, um die erforderliche Bodenstabilität herzustellen. Nach dem Verlegen von zwei Schutzrohren baggert Tennet die Gräben wieder zu, bevor die Erdkabel dann in die Schutzrohre kommen.

Die dickeren Stromkabel müssen auf einer Rohrbettung liegen, die dann mit einem Schutzrohr umhüllt werden, bevor der Graben wieder verschlossen wird. Pro Woche schafft Tennet zwei-, vielleicht dreihundert Meter von der 90 Kilometer langen Strecke C2. Abhängig von der Bodenstruktur, dem Wetter oder von naturschutzrechtlichen Belangen.

Vor den Bauarbeiten habe es laut Landrat Grillmeier Diskussionen mit den Landwirten gegeben. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Land aber wieder komplett bewirtschaftet werden können. Bedenken gebe es noch wegen der Wärme, die die unterirdischen Kabel an die Erde abgeben könnten. Doch man müsse sehen, wie sich die Situation entwickele, so Grillmeier weiter.

(tb)

Bauarbeiten Baustelle Energie Erdgraben Erdkabel Johann Würschinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Strom SuedOstLink TenneT Torsten Grampp

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 30.09.2025 03:35 Min Artenschutz beim Bau des SuedOstLinks war Thema in Weiden Die Arbeiten am SuedOstLink schreiten immer weiter voran. Insgesamt 273 Kilometer soll die Trasse einmal lang werden und von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt sowie von Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Isar bei Landshut verlaufen, um Bayern mit Erneuerbaren Energien aus den nördlichen Bundesländern zu versorgen. 2027 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Baumaßnahmen machen aber einen 22.05.2025 00:29 Min Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 08.04.2025 03:04 Min Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik