Mi., 06.04.2016 , 13:12 Uhr

Auf eine gute Nachbarschaft!

Brückenbauer für eine gute Nachbarschaft in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen. Bereits zum zehnten Mal hat Bavaria Bohemia e.V., der Trägerverein des Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, den Preis „Brückenbauer – Stavitel mostů“ verliehen. Staatssekretär Bernd Sibler betonte in seiner Festrede eine erfolgreiche überregionale Zusammenarbeit seien das Fundament für eine gemeinsame Zukunft der Nachbarländer. (sd)

10 Jahre Centrum Bavaria Bohemia Bernd Sibler Brückenbauer Brückenbauer-Preis Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft Cebb Dr. Bernd Posselt Dr. Birgit Seelbinder ehemaliger Außenminister Tschechiens EUREGIO EGRENSIS Hans Eibauer Karel Schwarzenberg Kultus-Staatssekretär Oberpfalz OberpfalzTV OTV Preisverleihung Sandra Dietl Schönsee Vorsitzender Centrum Bavaria Bohemia

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 00:47 Min Theaterstück „der Liebesbriefschreiber“ im traditionellen Königlichen Bayerischen Amtsgericht im Centrum Bavaria Bohemia Der Pascherverin Schönseer Land e.V. hat im traditionellen Königlichen Bayerischen Amtsgericht ins Centrum Bavaria Bohemia das Theaterstück „Der Liebesbriefschreiber“ aufgeführt. In einem aufsehenerregenden Prozess um anonyme Liebesbriefe steht der vorbestrafte Nachtwächter a. D. Vitus Dengl wegen übler Nachrede vor Gericht, während die vornehme Gesellschaft von Geisbach und die Ehemänner der Klägerinnen selbst zunehmend unter Verdacht 27.04.2026 02:43 Min Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 27.03.2026 00:30 Min Theatergruppe tritt mit „Polizeiwache 007“ auf Im Gebenbacher Pfarrsaal hat die Theatergruppe Gebenbach das Stück „Polizeiwache 007“ aufgeführt. Darin geht es um die Oberwachtmeister Ernst Huber und Heinz Wimpel, die nach der Pensionierung ihres Dienststellenleiters nun für Ordnung sorgen sollen. Doch verschwundene Ersparnisse, eine Putzfrau, die auf der Wache schwarz putzt, und ein Heiratsschwindler machen es den Beamten nicht gerade leicht. 27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis