Di, 07.11.2017 , 16:41 Uhr

Auf Geschichtsreise mit Smartphone und Tablet

Smartphone oder Tablet in der Hand und Tunnelblick an. So sieht man heutzutage oftmals Menschen durch die Straßen laufen. Im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen sind es derzeit Schüler des Mittelstufentheaters des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg, die mit dem Tablet durch das Museum laufen. Allerdings nicht blind für ihre Umwelt, sondern – ganz im Gegenteil – mit Blick für schöne Drehorte. Denn sie produzieren damit Kurzfilme im Rahmen des Projekts „mobil im Museum“. (ab)

Annika Bock Bauernhof Bezirk Oberpfalz Film Workshop Filmen Gymnasium Nabburg Jugendliche Kinder Kulturarbeit Kurzfilme Mittelstufentheater Neusath Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Schueler Smartphone Tablet „mobil im museum“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 13.12.2023 01:32 Min Die Kurznachrichten vom 13.12.2023 ** Weihnachtsveranstaltung im Zeichen der Kulturgeologie * Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg * Sonderausstellung „Café und Kuchen“ * 13.10.2023 02:43 Min Kinder fit für digitale Zukunft machen Die Welt wird digital. Das was sich Eltern und Großeltern gar nicht so richtig vorstellen können ist die Kids von heute völlig normal. Dass sie mit den Techniken richtig umgehen können und fähig werden, die digitale Lebens-und Arbeitswelt zu meistern, das ist ein Anliegen des neuen Amberger Vereins „DigiMINTKids e.V.“ Der Verein ist aus der 18.07.2023 03:37 Min Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Karussell fahren, Zuckerwatte essen und zu lauter Musik mittanzen: für Kinder klingt das wohl nach einem perfekten Tag. Das alles war am Sonntag in Weiden Realität. Auf dem Gelände des Max-Reger-Parks und des Sportplatzes der Realschulen lud nämlich das 28. Kinderbürgerfest zum Feiern ein. Bei sommerlichem Wetter standen einen Tag lang ganz die Jungbürger der