Mi, 01.07.2015 , 16:15 Uhr

Auf zwei neuen Routen zu den Simulatankirchen

Der von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm eröffnete Simultankirchenradweg in der nördlichen Oberpfalz ist eine kulturelle Besonderheit. Er verbindet 49 Gotteshäuser miteinander, die von der katholischen und evangelischen Kirche gemeinsam genutzt wurden oder werden. Jetzt wird der Radweg um zwei von insgesamt zehn Routen erweitert. Am Sonntag werden Routen acht und neun eröffnet – koordiniert von der Pfarrei St. Johannes Baptista in Floß, deren Kirche selbst eine Simultankirche – mit spannender Geschichte und Geschichten über die katholisch-evangelische „Zwangsehe“ ist. (gb)

Bayern evangelisch Floss Gerhard Beer katholisch Kirche Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Lisa Weniger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simultankirchenradweg St. Johannes Baptista
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)