So, 16.10.2016 , 08:00 Uhr

Auffrischung des Altstadtbildes

Das sogenannte Fassadenprogramm der Stadt Amberg hat es sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zur Stadtbildpflege beizutragen. Das Förderprogramm bezuschusst Sanierungen von Hausfassaden und Dachgestaltungen innerhalb einen bestimmten Geltungsbereiches um die Altstadt. Die jährliche Fördersumme beträgt 100.000 Euro, wobei ein einzelnes Projekt mit maximal 25.000 Euro gefördert werden kann.

Das Förderprogramm wurde 2014 ins Leben gerufen und läuft noch bis einschließlich 2019. In den Jahren 2014 und 2015 konnten bereits 3 Projekte unterstützt werden. Im aktuellen Förderjahr kann das Programm mit sechs Haussanierungen einen bisherigen Höhepunkt verzeichnen. (ms)

amberg Amberger Altstadt Baureferat Fassadenprogramm Förderprogramm Förderung Gestaltungsfibel Hausfassade Markus Kühne Nabburger Straße Neustift Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sanierung Stadtbildpflege Viehmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 00:34 Min Verkehrsfreigabe nach Kanalsanierung Freigabe des Paulanerplatzes und der Paulanergasse in der Amberger Altstadt. Grund für die rund 8-wöchige Sperrung waren die Sanierungsarbeiten an dem über 100-jährigen Kanalsystem. Diese konnten nun vier Wochen vor dem geplanten Ende in diesem Bereich abgeschlossen werden. Geringe Einschränkungen wird es zeitweise noch in der Militärgasse geben. Dieser Bauabschnitt des Kanals soll via Robotertechnik 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir