So., 16.10.2016 , 08:00 Uhr

Auffrischung des Altstadtbildes

Das sogenannte Fassadenprogramm der Stadt Amberg hat es sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zur Stadtbildpflege beizutragen. Das Förderprogramm bezuschusst Sanierungen von Hausfassaden und Dachgestaltungen innerhalb einen bestimmten Geltungsbereiches um die Altstadt. Die jährliche Fördersumme beträgt 100.000 Euro, wobei ein einzelnes Projekt mit maximal 25.000 Euro gefördert werden kann.

Das Förderprogramm wurde 2014 ins Leben gerufen und läuft noch bis einschließlich 2019. In den Jahren 2014 und 2015 konnten bereits 3 Projekte unterstützt werden. Im aktuellen Förderjahr kann das Programm mit sechs Haussanierungen einen bisherigen Höhepunkt verzeichnen. (ms)

amberg Amberger Altstadt Baureferat Fassadenprogramm Förderprogramm Förderung Gestaltungsfibel Hausfassade Markus Kühne Nabburger Straße Neustift Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sanierung Stadtbildpflege Viehmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert **