Mo., 17.11.2014 , 15:35 Uhr

Auflagen für Fracking gelockert?

Im aktuellen Spiegelartikel heißt es: „Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem die umstrittene Fracking-Methode doch noch erlaubt werden kann. So soll (…) eine sechsköpfige Kommission aus Wissenschaftlern gebildet werden, die bei „absoluter Unbedenklichkeit“ eine Probebohrung zulassen könnte“.

Kritiker der Fracking-Methode befürchten, dass damit in der Oberpfalz dieser Methode Tür und Tor geöffnet werden könnte. Sonja Schuhmacher von „Abgefackt – Bündnis Weidener Becken gegen Fracking“ fordert nach wie vor das totale Verbot von Fracking.

Albert Rupprecht von der CSU sagte gegenüber OTV, dass das Fracking in Deutschland zu kommerziellen Zwecken verboten werden soll. Wissenschaftlich sollen die Risiken aber erforscht werden. Erkenntnisse, dass es in der Oberpfalz Testbohrungen geben könnte, liegen ihm nicht vor.

Auch der Kommentar seines SPD-Kollegen Uli Grötsch zielen in dieselbe Richtung. Es stehe im Koalitionspapier, dass in Deutschland Fracking gesetzlich verboten wird. Anderslautende Medienberichte bezeichnete er als schlichtweg falsch.

Das Aktionsbündnis gegen Fracking will die Diskussion jedenfalls weiterhin kritisch verfolgen, so Sonja Schuhmacher auf OTV-Nachfrage. (tb)

Bündnis Weidener Becken gegen Fracking Erdölgewinnung Fracking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Uli Grötsch Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 00:33 Min Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 03.09.2025 00:38 Min Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 19.08.2025 03:41 Min Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 22.07.2025 02:26 Min Polizeibeauftragter Uli Grötsch stellt ersten Jahresbericht vor Mit viel Kritik ist im vergangenen Jahr in Berlin das Amt eines Polizeibeauftragten des Bundes geschaffen worden. Uli Grötsch, selbst ehemaliger Polizist und damals Bundestagsabgeordneter aus Weiden, hat die Stelle bekommen. Stimmen aus der Union kündigten damals sogar an, das Amt wieder abzuschaffen, wenn sie wieder in Regierungsverantwortung sind. Doch das Amt habe sich als