Mo, 17.11.2014 , 15:35 Uhr

Auflagen für Fracking gelockert?

Im aktuellen Spiegelartikel heißt es: „Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem die umstrittene Fracking-Methode doch noch erlaubt werden kann. So soll (…) eine sechsköpfige Kommission aus Wissenschaftlern gebildet werden, die bei „absoluter Unbedenklichkeit“ eine Probebohrung zulassen könnte“.

Kritiker der Fracking-Methode befürchten, dass damit in der Oberpfalz dieser Methode Tür und Tor geöffnet werden könnte. Sonja Schuhmacher von „Abgefackt – Bündnis Weidener Becken gegen Fracking“ fordert nach wie vor das totale Verbot von Fracking.

Albert Rupprecht von der CSU sagte gegenüber OTV, dass das Fracking in Deutschland zu kommerziellen Zwecken verboten werden soll. Wissenschaftlich sollen die Risiken aber erforscht werden. Erkenntnisse, dass es in der Oberpfalz Testbohrungen geben könnte, liegen ihm nicht vor.

Auch der Kommentar seines SPD-Kollegen Uli Grötsch zielen in dieselbe Richtung. Es stehe im Koalitionspapier, dass in Deutschland Fracking gesetzlich verboten wird. Anderslautende Medienberichte bezeichnete er als schlichtweg falsch.

Das Aktionsbündnis gegen Fracking will die Diskussion jedenfalls weiterhin kritisch verfolgen, so Sonja Schuhmacher auf OTV-Nachfrage. (tb)

Bündnis Weidener Becken gegen Fracking Erdölgewinnung Fracking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Uli Grötsch Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 08.04.2024 03:27 Min Innovation im Einsatz: Drohnen retten Rehkitze im Schwarzachtal Sie sind klein, süß und die meisten kennen sie unter dem Spitznamen „Bambi“ – Rehkitze. Im Frühjahr kommen die Kleinen auf die Welt. Viele Rehkitzrettungsvereine sind jetzt auf der Hut, die kleinen Kitze vom Mähtod zu retten. Das geht mittlerweile einfacher dank einer Wärmebildkamera in der Drohne. (ls) 14.03.2024 00:45 Min Uli Grötsch wird erster Polizeibeauftrager des Bundes Der SPD-Politiker Uli Grötsch ist heute Nachmittag vom Bundestag zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt worden. Diese Stelle wurde damit zum ersten Mal besetzt. (az) 06.11.2023 00:25 Min 200 Laubbäumchen im Weidner Stadtwald gepflanzt 200 Laubbäumchen für 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord. Gepflanzt wurden die Bäumchen von Auszubildenden des Kreditinstitutes im Weidener Stadtwald. Und zwar unter Anleitung von Stadtförster Wolfgang Winter und seinem Team. Durch die Aktion will die Sparkasse zu ihrem Jubiläum ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzten. (Kamera: Gustl Beer)