Di., 03.04.2018 , 16:12 Uhr

Aufstellerverbot in der Diskussion

Seit dem 1. April gehört dieses Bild der Vergangenheit an: Aufsteller und Auslagen in der Amberger Fußgängerzone. Denn seit diesem Datum greift die Sondernutzungssatzung der Stadt und Aufsteller und Auslagen sind verboten. Die Einzelhändler hatten diesbezüglich zu einem Diskussionsabend mit Oberbürgermeister Michael Cerny und Baureferent Markus Kühne eingeladen. Cerny sagte dabei, dass es in der Satzung vor allem um Barrierefreiheit, aber auch um das Erscheinungsbild der Stadt gehe. Die Einzelhändler äußerten zwar Bedauern. Denn Aufsteller und Auslagen würden auch Umsatz bringen. Aber sie sicherten auch zu, dass man mit der Stadt zusammenarbeiten werde. Gleichzeitig baten sie aber auch um mehr Dialog. Das Aufstellerverbot hätte ursprünglich zum 1. Januar umgesetzt werden sollen, kam für die meisten Gewerbetreibenden da aber überraschend.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Aufsteller Auslagen Diskussion Einzelhändler Markus Kuehne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 22.06.2026 00:37 Min Gesetzgebung im Internet: Digitalminister und TH-Professor diskutieren Wie sieht die Zukunft der Gesetzgebung im Internet aus? Darüber haben der bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring und Prof. Patrick Glauner von der TH Deggendorf bei einer Podiumsdiskussion in Amberg gesprochen. Der Anlass war die Verbandstagung des Bundes der Selbstständigen in Bayern. Ein zentraler Punkt der Diskussion war etwa eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte. Hier stimmten 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH